· 

Leben erblüht

Heute ist Rosenmontag und in vielen Regionen Deutschlands wird Fasching gefeiert.

Ich war am Samstag in Sasbachwalden in der Ortenau beim Fasching, wo verkleidete Gruppen durch die Kneipen und Restaurants ziehen und allerlei Schabernack veranstalten, um sich danach im „Narrendorf“ zu treffen und weiter zu feiern. Ein feuriges Nari Naro wird dreimal im Canon gerufen; einer ruft Nari und alle anderen antworten mit Naro. Die Menschen dort folgen allem Anschein nach einer langen Fastnachtstradition mit Kleidung, Fröhlichkeit, Liedern und Ausrufen. Mich berührt das jedes Jahr sehr und ich schwimme auf der Welle der Freude mit.

 

Darin kann ich uralte Riten erkennen, wie die Menschen in der Ortenau - und bestimmt auch vielenorts sonst in Deutschland - die länger werdenden Tage und das Mehr an Sonne begrüßen und den letzten Rest Winter austreiben wollen.

 

Wie feierst du das Jahr, das sich jetzt langsam entfaltet? Wie feierst du dich selbst? Wie feierst du dein Leben?

 

Wilbeth, die junge der drei Bethen, tanzt jetzt über die Erde und verkörpert das Wissen über die Neugeburt, die Weisheit und das Schicksal. Sie symbolisiert das Licht, das die Dunkelheit und damit schwermütige Zustände vertreibt.

 

Sie ist die Aufbruchskraft, auch das Spontane, schnell Entschlossene. Ihre Energie ist daher hilfreich bei jedem Neuanfang. Ihre Farbe ist daher Weiß. Nachzulesen bei Artedea.

Du kannst hier die gesamte Schwesternpost anschauen und darin lesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0